Sonntag, Oktober 15, 2006

Erster Brief des Paulus an die Korinther (Vers 1-7)

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.........


8 Kommentare:

Am/um 1:14 PM MESZ , Blogger xmyrxn meinte...

huch !

 
Am/um 2:11 PM MESZ , Blogger Martin meinte...

Planst du gerade deinen Hochzeitsgottesdienst? Welches Evangelium hat der Priester dir empfohlen?

Die Liebe ist schon ein tolle Sache, aber ist sie nicht ein siamesischer Zwilling der Eifersucht?

Man muss sich also die Frage stellen, was für Konsequenzen damit einhergehen. Was ist, wenn ich einmal nicht langmütig und freundlich bin, wenn ich mich ungehörig verhalte, aufblähe und Mutwillen treibe. Wenn ich verbittert bin, Böses zurechne und mich über Ungerechtigkeit freue. Wenn ich nicht alles ertrage, glaube, hoffe, dulde...
liebe ich dann nicht?

Gibt es vielleicht keine Liebe zwischen Menschen? Zumal es direkt im nächsten Vers bei Paulus heißt "Die Liebe hört niemals auf"

Aber ich bin nur ein zynischer, alter Mann ohne Liebe und mein Wort hat keine Bedeutung.

 
Am/um 3:05 PM MESZ , Blogger Kathrin meinte...

Jaja, da hab ich euch überrascht, was? ;-)

Tja, und was ist, wenn man mal Mutwillen treibt, verbittert ist, Böses zurechnet und sich über Ungerechtigkeit freut.....
Ich würde mal sagen" Die Liebe erträgt und duldet alles!!"
Und schliesslich gibt es ja nicht nur die Liebe zwischen den Menschen!!!!!
Es gibt so vieles auf der Welt, was sich zu lieben lohnt.......
Denk mal drüber nach :-)

 
Am/um 3:05 PM MESZ , Blogger Kathrin meinte...

Und NEIN, ich plane keinen Hochzeitsgottesdienst - im Gegenteil *g*

 
Am/um 4:33 PM MESZ , Blogger Martin meinte...

Was wohl das Gegenteil von einem Hochzeitsgottesdienst ist? Scheidungsblasphemie?

 
Am/um 8:54 PM MESZ , Blogger xmyrxn meinte...

*lach*

Ihr habt ne Macke *denk*

 
Am/um 11:58 PM MESZ , Blogger Kathrin meinte...

..und ich dachte immer, das Gegenteil von "einen Hochzeitsgottesdienst planen" wäre "KEINEN Hochzeitsgottesdienst zu planen"!

*xmyrxn recht geb* *g*

 
Am/um 11:17 AM MESZ , Blogger Martin meinte...

Paulus schrieb an die Korinther:
Kauft euch Socken! Es wird Winter!

Ich habe noch mal nachgedacht und finde keine Liebe in mir, die sich mit der Beschreibung von Paulus auch nur annähernd messen könnte.

Schade eigentlich...

*xmyrxn immer recht geb*

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite