Mittwoch, Februar 14, 2007

Wien, Tag 3

Ich werde wach und schaue durch das Dachfenster über meinem Kopf in den blauen (!!!!!!!) Himmel! :-)
Endlich das ersehnte Urlaubs- und Sightseeing-Wetter!!
Leider habe ich den Vormittag über etwas getrödelt und relativ viel Zeit mit Duschen, Kaffeetrinken und Postkarten schreiben verbracht.
Aber dann gings wieder "auf Tour".....
In strahlendem Sonnenschein marschierten wir Richtung U-Bahn um zum Prater zu fahren. Und da es so schön heisst, die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort, bekam ich auch gleich die Quittung für mein morgendliches Trödeln........WOLKEN! Dunkle Wolken! :-(
Also erstmal in dem kleinen Café beim Riesenrad nen Kaffee getrunken (....irgendwann gewöhnt man sich an die Preise *g* An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Ralf, der mich dann doch zum ein oder anderen Kaffee eingeldan hat!!!!!)

Da Ralf schon diverse Male (eigentlich JEDESMAL wenn Besuch aus Deutschland da war) mit dem Riesenrad gefahren ist, und er auch für diesen Tag ein paar eigene Pläne hatte, bin ich alleine in einen dieser schicken kleinen "Bauwagen", der mich 64,75 Meter über den Erdboden brachte. Das Wiener Riesenrad wurde 1897 eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg wurde es durch Feuer und Bomben fast gänzlich vernichtet und brannte 1944 schliesslich komplett aus. 1947 wurde es wieder eröffnet, jedoch nicht mit den ursprünglichen 30, sondern nur noch mit 15 "Gondeln". Noch heute kann man erkennen, dass nur an jedem zweiten Ausleger eine Gondel hängt.

(Quelle - wieder mal Wikipedia, weil ich es natürlich verpennt habe, vom Riesenrad selber ein Foto zu machen - außerdem ist mal wieder das Wetter nicht sooo schön gewesen...)

Aber einige schöne Bilder konnte ich vom Riesenrad aus dann doch machen, und die Sonne entschloss sich sogar kurzzeitig aus den Wolken zu blinzeln, und so hatte ich eine tolle Aussicht auf Wien!





Recht gut zu erkennen sind auf diesem Bild zwei Türme aus dem System der aus dem zweiten Weltkrieg "übriggeblieben" Flaktürme. Links der Gefechtsturm und rechts der Feuerleitturm. Diese Turmsysteme wurden von 1943-1945 in einem weitläufigen Dreieck um den Stephansdom gebaut. Die Türme sind unterschiedlich hoch, jedoch befinden sich ihre oberen Plattformen in exakt der selben Seehöhe, sodass eine Gesamtkoordinierung der Luftabwehr ermöglicht wurde.
Während des Krieges dienten sie unter anderem als provisorische Hospitäler, Radiostationen und Luftschutzräume für die Bevölkerung.
Nach dem Krieg scheiterte die Beseitigung der Türme an der Nähe zu den Wohnanlagen.

Heute dienen die Türme unterschiedlichen Zwecken:
Ein Depot des Museums für Angewandte Kunst
Kunstprojekt
Haus des Meeres mit angebautem Tropenhaus
Foltermuseum
...


Ausblick auf die "Skyline von Wien" - Donau-City, oder auch UNO-City genannt. Sie ist dritter Amtssitz der Vereinten Nationen.
Da die Altstadt Wiens zum Wetlkulturerbe erklärt wurde, musste sich der Bau von "modernen Hochhäusern" auf die Randbezirke Wiens verlagern, und so entstand am "nderen" Donauufer diese fast eigenständige "Bürostadt", die für Besucher an Sonntagen nicht zugänglich ist...
Im Vordergrund sieht man die Franz von Asissi Kirche, die jedoch auf der anderen Seite des Donaustroms steht. (Habe ich auch erst später erfahren, denn nach dem Bild dachte, ich, sie stünde unmittelbar vor den Hochhäusern, was mich schon gewundert hatte..*g*)
Die Beschreibung von rechtem und linkem Donauufer wäre an dieser Stelle sehr verwirrend, da es die alte Donau, die neue Donau und den Donaukanal gibt.....

Anschliessend bin ich dann nochmal alleine die Ringstrasse "abgegangen" und habe mir die Gebäude dort nochmal in Ruhe (und im Dunkeln) angesehen. Als ich dann wieder zurück in Ralfs Wohnung kam, hatte er schon alles fürs Abendessen vorbereitet und hat mich lecker bekocht! :-)
Und wieder konnte ich nur sagen - WOW, insgesamt ein toller Tag!


P.S.......hätte ich beinahe vergessen!! Auf dem Foto mit den Flaktürmen steht in der Mitte eine Müllverbrennungsanlage, deren Äußeres von F. Hundertwasser gestaltet wurde. Ein echter Hingucker und der Beweis dafür, daß industrielle Bauten nicht immer ein Schandfleck sein müssen, sondern auch durchaus "attraktiv" sein können!!!

3 Kommentare:

Am/um 3:19 PM MEZ , Anonymous Anonym meinte...

Wow, welch ein Über-/ Ausblick...
und nach diesem Tag war dir auch schon klar, wohin dich der darauffolgende Tag führen sollte, stimmts?
(heut fasse ich mich mal kurz, bevor ich mich wieder zum Affen mache *ggg*)
LG

 
Am/um 3:32 PM MEZ , Blogger Kathrin meinte...

Achja? Wo wollte ich denn hin???

 
Am/um 4:48 PM MEZ , Anonymous Anonym meinte...

*gg* vielleicht die Franz von Asissi Kirche? oder in eines der genannten Museen? ;-)
na, hätte ja sein können...
dann erzähl mal weiter :-)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite