Montag, Februar 19, 2007

Tag 4, Wien im Schnelldurchlauf.....

Wow, als Krönung zu meinem letzten Tag in Wien scheint die Sonne, als wolle sie mir die Stadt von ihrer besten Seite zeigen!!
Unser Programm ist ziemlich "straff", denn Ralf möchte mir noch so viel wie möglich zeigen, bevor ich wieder nach Hause fahre....
Also fangen wir im Palmenhaus an; ich hatte erwähnt, dass ich das recht interessant finden würde.....
Mit der S-Bahn zum zwiten Mal Richtung Schloss Schönbrunn, nur eine Haltestelle weiter, von wo aus man direkt in den Schlosspark und zum Palmenhaus und Tierpark kommt.

Das Palmenhaus wurde im Jahre 1882 im Auftrag von Kaiser Franz Joseph I. errichtet. Mit einer Gesamtlänge von 111 m, einer Breite von 28 m und einer Höhe von 25 m ist das Palmenhaus Schönbrunn das größte Glashaus Europas!!!





Danach gings schnurstracks weiter, erst durch den Wiener Stadtpark, durchs "Botschaftenviertel", wo wir eine russisch-orthodoxe Kirche "entdeckten".

Weiter zum Schloss Belvedere....
Das untere Belvedere liegt am unteren Ende einer prunkvollen Gartenanlage und bietet vom oberen Belvedere aus einen wundervollen Anblick, neben der herrlichen Aussicht über Wien.





Anschliessend ging es vorbei am Schwarzenbergpalais, in dem sich mittlerweile unter anderem die schweizer Botschaft befindet.
Bei einem kurzen Besuch im Café Schwarzenberg kam ich dann auch endlich zu meinem Stück Sachtertorte! Ursprünglich hatte ich mir ja vorgenommen, dieses Stück "Wiener Kultur" im Café Sacher zu mir zu nehmen, aber irgendwie hatte es bislang nicht in unseren Zeitplan gepasst, und so ganz ohne Sachertorte wollte ich auch nicht wieder heimfahren :-)

Weiter ging es mit der S-Bahn zum Zentralfriedhof. Er gilt als besondere Sehenswürdigkeit Wiens, da er mit fast 2,5 Quadratkilometern(!!!!) und ca. 3 MILLIONEN Bestatteten zu einem der größten Friedhöfe Europas gehört. Es sind dort auch viele Gräber von "Prominenten" Verstorbenen zu besichtigen.... ( Ludwig v. Beethoven, Johannes Brahms, Franz Schubert, Johann Strauss, Theo Lingen, Hans Moser, Falco......)
Mit einer Mischung aus überwältigtem Staunen und Ehrfurcht konnten wir leider nur eine Stunde lang zwischen den sogenannten "Gruppen" das Gelände anschauen. Wir hatten vorher nicht daran gedacht, dass so ein großer Freidhof eventuell auch Öffnungszeiten haben könnte, und die Tore im Winter bereits um 17:00 Uhr geschlossen werden. Zudem hat mich auch noch der Akku meiner Camera im Stich gelassen..... :-(
Der Zentralfriedhof wird jedoch bei meinem nächsten Wienbesuch ganz oben auf der Besichtigungsliste stehen!


Danach haben wir uns noch das Gasometer angesehen - vier ehemalige Gasbehälter aus dem Jahr 1896. Das Gaswerk war zur Zeit seiner Errichtung, das größte in Europa.
Nach der Umstellung auf Erdgas wurden die Gasometer, in denen bisher aus Trockendestillation von Steinkohle gewonnenes Kohlengas gespeichert wurde, 1984 stillgelegt.
Nach vielen Überlegungen wurden die ehemaligen Gasbehälter, von je 90.000 Kubikmeter Gasvolumen, und einer Größe vom Straßenniveau bis zur Spitze von rund 70 Metern und ungefähr 60 Metern im Durchmesser umgebaut. So entstand von 1999 bis 2001 ein Komplex, der ein Studentenwohnheim, Büros, ein Einkaufszentrum und ein Kino berherbergt!


Mit Bildern und Informationen eigentlich bereichts völlig gesättigt *g*, zeigte mir Ralf noch den "Karl-Marx-Hof".
Einer der bekanntesten Gemeindebauten Wiens ist mit seinen ca 1100 Metern Länge (4 S-Bahn-Haltestellen!!) der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt.
Diese "Stadt in der Stadt" umfasst über 1300 Wohnungen und enthält zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Wäschereien, Bäder, Kindergärten, eine Bibliothek, Arztpraxen und Geschäftslokale....

Nach soviel Sightseeing waren wir beide froh, als wir endlich wieder zurück in die Wohnung kamen, einfach die Füsse hochlegen konnten und vor allem WAS ESSEN! :-))

Ein absolut ereignisreicher und mit 1000 fantastischen Eindrücken gefüllter Tag geht zu Ende und ich denke schon daran, dass ich in ein paar Stunden wieder die Heimreise antreten werde.......

Aber eins steht für mich fest:
WIEN - ICH WERDE WIEDERKOMMEN!!!!!!

3 Kommentare:

Am/um 3:16 PM MEZ , Anonymous Anonym meinte...

Ach wie gut, daß Ösiland doch nicht ganz so weit weg ist... aber leider ist dein nächster Urlaub noch weiter weg... :-(
Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude !!! Genieße sie :-)

 
Am/um 11:01 PM MEZ , Blogger xmyrxn meinte...

Dann nimmste mich gefälligst mit *g* ... die Palme von unten gefällt mir übrigens gut ;-)

 
Am/um 8:20 AM MEZ , Anonymous Anonym meinte...

Jaja, die Palme von unten...
aus einer Hängematte betrachtet... ein Longdrink dabei und ein gutes Buch...
das könne mir auch gefallen... ;-)

Ach, und wo man sich hier schon für eine Mitreise bewerben kann (siehe xmyrxn)*g*, tu ich das natürlich auch sofort :-P

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite